Tasse Tee neben der ein Strauß Lavendel liegt Tasse Tee neben der ein Strauß Lavendel liegt

Tee gegen Pickel

Die Geheimwaffe gegen unreine Haut

Tee wirkt entspannend und tut uns im Winter besonders gut. Auch gegen Pickel ist Tee ein wirksames Mittel. Nicht nur als Heißgetränk, auch als Gesichtsmaske oder Peeling – Tee verhilft uns zu einem frischeren Teint und lässt unsere Haut jünger und gesünder wirken. Wir verraten Dir, was es mit dem Wundermittel auf sich hat und wie Du Tee im besten einsetzet, um Pickel schnell loszuwerden.

 

Wie wirkt Tee gegen Pickel?

Schau Dich mal in Deiner Küche um. Dort findest Du sicher einige Hausmittel gegen Pickel,  die hautverträglich sind und Dir helfen eine reinere Haut zu bekommen. Sicher findest Du in Deinem Küchenschrank auch jede Menge Tee. Als Zusatz zu Deiner täglichen Pflege kannst Du aber auch mit Tee Pickeln den Kampf ansagen.

Aber hast Du Tee eigentlich schon mal gegen Pickel ausprobiert? Nicht nur zum Trinken, sondern auch als Hautpflege? Ja, Du hast richtig gehört: Tee entfaltet seine wohltuende Wirkung nicht nur als Getränk. Seine wertvollen Inhaltsstoffe eignen sich auch für die Gesichtspflege. Als Maske, Dampfbad oder Peeling kannst Du Pickeln und Mitessern mit Tee vorbeugen und ein reineres Hautbild bekommen. Folgende positive Eigenschaften machen Tee gegen Pickel zum perfekten Hautpflege Ritual:

Gesicht einer Frau von der Seite mit verschiedenen Instrumenten zum Pickel entfernen auf der Wange
  • Antioxidantien: Tee, insbesondere grüner Tee, enthält Antioxidantien wie Polyphenole, die dazu beitragen können, freie Radikale zu bekämpfen und Deine Haut somit vor Schäden zu schützen. Zudem wirken sie sich positiv auf den Prozess der Hautalterung aus, verleihen unserer Haut mehr Spannkraft und lassen uns jünger aussehen.
  • Immunsystem und Stoffwechsel: Durch die in vielen Tees enthaltenen Antioxidantien und bioaktiven Substanzen wird das Immunsystem unterstützt. Zudem kann Tee den Stoffwechsel ankurbeln, was sich positiv auf die Energieverbrennung im Körper auswirken kann und uns somit sogar beim Abnehmen helfen kann. Hierfür ist besonders Mate Tee effektiv, denn Mate wirkt hungerstillend und beruhigt den Magen.
  • Entzündungshemmende Eigenschaften: Tee kann entzündungshemmende Wirkungen haben, was besonders wichtig ist, da Pickel oft mit Entzündungen in Verbindung stehen.
  • Regulierung der Talgproduktion: Einige Teesorten, wie grüner Tee, können helfen, die Talgproduktion zu regulieren. Denn eine übermäßige Talgproduktion führt häufig zu verstopften Poren und begünstigt damit die Bildung neuer Pickel.
  • Beruhigende Wirkung: Vor allem Kamillentee ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften. Das kann besonders hilfreich sein, um Hautreizungen zu lindern, die oft mit Pickeln einhergehen und trägt zugleich zur allgemeinen Entspannung bei.
  • Hydratation: Kräutertees, insbesondere solche ohne Koffein, können zur allgemeinen Hydratation beitragen. Denn ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die Hautgesundheit.
  • Durchblutungsfördernd: Einige Teesorten, insbesondere solche mit Inhaltsstoffen wie Koffein, können die Blutzirkulation stimulieren und die Durchblutung verbessern.

Tee punktet also mit zahlreichen positiven Eigenschaften auf unsere Haut. Also trink Dich schön und sorge mit Tee gegen Pickel für einen strahlend, rosigen Teint! Dennoch solltest Du dabei etwas Geduld mitbringen, denn häufig dauert es einigen Wochen, bis Du eine Veränderung durch Tee gegen Pickel an Deiner Haut feststellst.

Bei schweren Hautproblemen solltest Du allerdings zusätzlich mit einem Dermatologen sprechen und einen geeigneten Behandlungsplan aufstellen.

Offenes Teeei mit losem Tee

Kräuter-Tee gegen Pickel – aber welche sind die richtigen?

Kräutertees sind besonders beliebt und hilfreich gegen Pickel. Aber bei der großen Auswahl fragst Du Dich, welchen Kräutertee Du nehmen sollst? Wir stellen Dir die Top 3 der Kräutertees gegen Pickel vor:

  • Pfefferminz Tee wirkt entzündungshemmend und tötet Bakterien auf der Haut ab. So hilft der Tee gegen Pickel und sie klingen schneller ab.
  • Kamillen Tee beruhigt die Haut, wirkt gegen Entzündungen und desinfiziert. Das Hautbild wird sofort reiner.
  • Brennnessel Tee enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, die Entzündungen hemmen, die Durchblutung fördern und gleichzeitig die Kollagenbildung aktivieren. Brennnessel verbessert also nicht nur unser Hautbild, es lässt uns auch jünger wirken.

Gesichtswasser, Peeling, Maske: Tee als Hautpflege gegen Pickel

Das Tee ein wahres Wundermittel unter den Hausmitteln ist haben wir ja bereits festgestellt. Aber Tee hilft nicht nur gegen Pickel, wenn Du ihn trinkst! Auch die äußerliche Anwendung von Tee kann einen positiven Effekt auf Deine Haut haben, zum Beispiel, wenn Du ihn als Gesichtswasser, Peeling oder Gesichtsmaske verwendest. Wir verraten Dir, wie es geht!

Schwarzer Tee gegen Pickel

Schwarzer Tee eignet sich wunderbar, um ihn für kosmetische Zwecke gegen Pickel einzusetzen. Wende schwarzen Tee auch punktuell an, trage ihn dafür auf die betroffenen Hautstellen auf. Durch die gezielte Anwendung eignet sich das Abtupfen für jeden Hauttyp.

Die Anwendung ist leicht: Einige Teebeutel mit heißem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen, dann leicht abkühlen lassen und ausdrücken. Reinige Dein Gesicht und lege die Teebeutel weitere zehn Minuten auf die betroffenen Hautpartien. Die Folge: Pickel heilen ab und die antibakterielle Wirkung verhindert neue Entzündungen. 

Schwarzer loser Tee gegen Pickel
Eine Person hält Grüne Teeblätter in den Händen

Grüner Tee als Gesichtswasser

Grüner Tee liegt als Schönheitsmittel schon länger im Trend und wird von vielen als das Allheilmittel angepriesen. Für die Anwendung des Tees gegen Pickel empfiehlt er sich durch seine antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung. Für die Zubereitung übergieße den Tee mit Wasser. Du kannst entweder Teebeutel oder ganze Teeblätter verwenden. Achte darauf, dass das Wasser nicht mehr kochend heiß ist, wenn Du den Tee aufgießt, nur so können die Inhaltsstoffe ihre volle Wirkung entfalten. Du kannst dann entweder die Teebeutel auf die Haut legen oder den Tee wie ein Gesichtswasser gegen Pickel verwenden.

Kräutertee Kompresse gegen Pickel

Unsere Lieblingskärutertees zum Trinken haben wir Dir ja bereits vorgestellt. Mit der richtigen Kräuter-Mischung kannst Du Tee aber auch direkt auf Deiner Haut gezielt gegen Pickel einsetzen. Zusätzlich zu Deiner täglichen Gesichtspflegeroutine kannst Du mit dieser Tee-Kompresse Pickel vorbeugen. Vermische Kamille, Thymian und Brennnessel miteinander.

Vermenge 2 TL mit 250ml kochendem Wasser. Lasse den Tee 10 Minuten ziehen. Für die Kompresse tränkst Du ein sauberes Baumwolltuch in den Tee, wringst es aus und legst es für 10 Minuten über Dein Gesicht. Trage im Anschluss eine Gesichtsmaske oder Feuchtigkeitscreme auf, denn diese sind durch die nun geöffneten Poren viel wirksamer.

Blick von oben auf eine Glaskanne mit Kräutertee

Unser Tipp: Bei hartnäckigen Pickeln kannst Du ergänzend zum Tee auch auf unsere Hautklar Anti Pickel Produkte setzen. Verwende beispielsweise die wohltuende und wärmende Anti-Pickel Thermo-Maske mit reine Tonerde, Salizylsäure und Zink 2-3 mal wöchentlich für eine effektive Tiefenreinigung. Du willst Deine Pickel über Nacht loswerden? Dann teste unseren S.O.S. Anti-Pickel-Stift und milder Hautunreinheiten und Pickel dank Vitamin B3 und entzündungshemmendem Zink sofort.

Für jeden Hauttyp ist ein Kraut gewachsen

Um mittels Tee Deiner Haut das zu geben, was sie benötigt, ist es wichtig auf die individuellen Hautbedürfnisse, also auf Deinen Hauttyp, zu achten.

  • Du hast fettige Haut? Dann nutze grünen Tee. Er sorgt durch seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften für eine reinere Haut und ein ebenmäßigeres Hautbild. Pickel und Unreinheiten, zu der besonders fettige Haut neigt, werden vorgebeugt und heilen schneller ab.
  • Bei Mischhaut kannst Du zu weißem Tee greifen. Dieser hilft gegen Pickel und ist zusätzlich hautschonend und mild.
  • Wenn Du zu trockener Haut neigst, ist eine Kompresse mit schwarzem Tee genau das, womit Du Deiner Haut die Unterstützung gibst, die sie braucht. Durch die Inhaltsstoffe im schwarzen Tee werden kleine Hautrisse, die vor allem bei sehr trockener Haut entstehen, schneller geheilt und die Hautbarriere wird geschützt. Er wirkt also wie ein Schutzschild für unsere Haut.

Du siehst also, dass Tee besonders vielseitig ist und zahlreiche positive Wirkungen auf unsere Haut hat. Wenn Du also lästige Pickel schonend bekämpfen willst, probiere doch einmal Tee gegen Pickel aus. Ergänzend dazu solltest Du aber auch auf die richtige Hautpflege setzen. Diese findest Du mit unserer Haut-Analyse ganz einfach!