Junge Frau stützt Ihren Kopf mit dem Kinn auf ihre Hände, lächelnd Junge Frau stützt Ihren Kopf mit dem Kinn auf ihre Hände, lächelnd

Was ist nachhaltige Kosmetik?

Nachhaltige Kosmetik, auch wenn es nicht verpflichtend ist, verwendet größtenteils zertifizierte Bio-Inhaltsstoffe und setzt auf ein ganzheitlich umweltfreundliches Konzept in puncto Herstellung und Verpackungen. Bei der Wahl Deiner nachhaltigen Haut- und Haarpflege tust Du somit der Umwelt etwas Gutes: Bei der Produktion von umweltfreundlicher Kosmetik entstehen weitaus weniger Abfälle, Emissionen und Wasserverschmutzung, als das bei herkömmlicher Kosmetik der Fall sein kann. Da die Inhaltsstoffe mit Rücksicht auf unser natürliches Ökosystem angebaut und geerntet werden, unterstützt Du mit der Verwendung von nachhaltiger Kosmetik und Haarpflege die Umwelt.

Und nachhaltige Kosmetik kann noch mehr: Durch die Verwendung bio-zertifizierter Inhaltsstoffe erhält Deine Haut und Dein Haar eine besonders wertvolle Pflege – ganz ohne Parabene & Co. Nachhaltige Kosmetik verfolgt ein ganzheitliches Konzept. Bei Garnier beruht sie auf 5 Stufen der Nachhaltigkeit:

  • Soziales Engagement
  • Umweltfreundliche Formeln
  • Einsatz von recyceltem Material
  • Verwendung erneuerbarer Energien
  • Engagement im Kampf gegen Plastikverschmutzung

Junge Frau mit dem Rücken zugewandt, auf einer Wiese stehend, grüßt die Arme ausbreitend die Sonne

Garnier steht daher für umweltfreundliche und nachhaltige Haarpflege und Kosmetik

Wusstest Du zum Beispiel, dass die Shampoos und Haarpflege von Garnier im Jahr 2019 durchschnittlich zu 91 % biologisch abbaubar waren? Doch Garnier geht noch weiter: Das Traditions-Unternehmen möchte bis 2025 noch schonendere und umweltfreundlichere Formeln für Dein Haar und Deine Haut entwickeln.

Für wiederverwendbare Verpackungsoptionen

Schon jetzt wird großer Wert auf nachhaltige Verpackungsmaterialien gelegt. Durch Verwendung recycelter Materialien, Neugestaltung und Innovation reduziert Garnier bereits erfolgreich einen Großsteil an Kunststoff. So wird beispielsweise wiederverwertbarer Kunststoff gesammelt, gereinigt und sortiert, um ihn dann in einem Recyclingprozess weiterzuverarbeiten. Hier wird er geschreddert, nochmals gewaschen, geschmolzen und schließlich zu Pellets oder Granulat verarbeitet. Aus diesem Plastikgranulat kann Garnier dann neue Verpackungen herstellen. Zudem gibt es Wahre Schätze Shampoos auch in umweltfreundlichen Nachfüllpacks à 500 ml mit 80 % weniger Plastik (im Vergleich zu 2 Shampoo Flaschen à 250 ml). Mit dem Nachfüllpack können die Shampoo-Falschen ganz einfach wieder aufgefüllt werden.

Ein nachhaltiger Kundenfavorit: Das Wahre Schätze Festes Shampoo Honig Schätze kommt gleich ganz ohne Plastikverpackung aus. Die nachhaltige Haarpflege kannst Du in einem aus 100 % FSC-zertifiziertem Karton kaufen. Die Formel des Shampoos ist zudem zu 97 % biologisch abbaubar!


Für weniger Ressourceneinsatz

Garnier hat große Ziele: Bis 2025 möchte das Unternehmen 37.000 Tonnen neues Plastik pro Jahr einsparen. Erreicht werden soll das, indem die Verpackungen der Haut- und Haarpflege neu erfunden werden und zum Beispiel kein neues Plastik mehr verwendet wird. Bis dann sollen sämtliche Verpackungen von Garnier wiederverwendbar, wiederverwertbar und kompostierbar sein.

In den Werken des Unternehmens wird darüber hinaus mit Hochdruck daran gearbeitet, kontinuierlich die Kohlenstoffemissionen für die Herstellung der Produkte zu reduzieren. Dies wird zum Beispiel durch ein innovatives Gebäudedesign, eine effektive Isolierung und energieeffiziente Technologien erreicht. Vor Ort bezieht das Unternehmen außerdem immer mehr erneuerbare Energien – mit dem Ziel, dass im Jahr 2025 alle Industriestandorte kohlenstoffneutral arbeiten.

Neben umweltfreundlicheren Formeln, dem Einsatz von recyceltem Material und der Verwendung erneuerbarer Energien beruht das Konzept der nachhaltigen Kosmetik auf sozialem und ökologischem Engagement – zum Beispiel im Kampf gegen die Plastikverschmutzung. Dafür arbeitet Garnier unter anderem mit der NGO Plastics for Change zusammen und unterstützt Abfallsammler in Indien, einen fairen Preis für weggeworfenes Plastik zu erhalten.

Welche Inhaltsstoffe verwendet Garnier für umweltfreundliche Kosmetik?

Garnier legt großen Wert darauf, dass an Deine Haut und Deine Haare nur besonders wertvolle Pflegeprodukte kommen. Dazu werden unter anderem folgende Inhaltsstoffe verwendet:

  • Kamille
  • Honig
  • Oliven
  • Hafer

Viele der biologischen Inhaltsstoffe wachsen in Europa und können somit ohne lange Transportwege in den Produkten verarbeitet werden.

Kamille wird beispielsweise schon seit Jahrhunderten als Heilkraut und in der Kosmetik verwendet. Auch als nachhaltige Haarpflege ist sie bereits seit vielen Jahren bekannt. DIY-Tipp mit Kamille: Du kannst abgekühlten Kamillentee als Haarspülung nutzen. Gib den lauwarmen Tee nach dem Waschen einfach über Deine Haare und lasse die Spülung 10 Minuten einwirken. Durch die beruhigende Wirkung kann die Kamille eine übermäßige Talgproduktion auf der Kopfhaut positiv beeinflussen und Deine Mähne zum Strahlen bringen.

Auch Honig ist ein wahrer Alleskönner in der Naturkosmetik: Er wirkt antibakteriell, strafft die Haut und unterstützt die Feuchtigkeitsbarriere. Nicht umsonst verwendet auch Garnier den goldenen Brunnen der Natur in seinen Produkten – zum Beispiel in der Wahre Schätze Honig Schätze Nährende Pflegecreme. Gleich drei Schätze aus dem Bienenstock helfen, geschädigtes Haar zu reparieren und wieder aufzubauen: Gelée Royale, Bienenbalsam und Honig.

Oliven waren schon in der Antike aufgrund ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt. Kleopatra war nur eine der ägyptischen Pharaonen, die Olivenöl aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften als nachhaltige Kosmetik verwendete. Insbesondere für trockene Haut kann Olivenöl ein wahres Pflegewunder sein, da es durch seine feste und schwere Textur tiefer in die trockene Haut eindringen kann als andere Feuchtigkeitsspender.

Wer zu trockener Haut neigt, für den kann auch Hafer eine Hilfe sein: Durch seine feuchtigkeitsspendende Wirkung verstärkt er die natürliche Schutzbarriere und kann das Hautbild vergessen. Da er nachweislich keine sekundären Reizungen oder Reaktionen verursacht, ist er besonders für empfindliche Haut geeignet. Auch Haare und Kopfhaut profitieren von der wohltuenden Wirkungen des Hafers: Das Wahre Schätze Sanfte Hafermilch Shampoo, der Hafermilch Conditioner und die tiefenpflegende Hafermilch Maske verwöhnen das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen und pflegen es geschmeidig weich.

Junge Frau mit braunem langen Haar Mitten in der Natur

Tipps für eine achtsame Beauty-Routine

Möchtest Du auf Nachhaltigkeit in Deiner Pflegeroutine achten, kannst Du zum Beispiel die Bio Linie von Garnier ausprobieren. Die zertifizierte Naturkosmetik setzt auf folgende Werte:

  • Bio-zertifizierte Wirkstoffe nach COSMOS Standard durch COSMOS ORGANIC
  • Fair Trade: Fair gehandelte Inhaltsstoffe für mehr soziale Verträglichkeit unter Beachtung der lokalen Biodiversität
  • FSC-zertifizierte Pappe, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezogen wird
  • Recycelte Verpackungen für weniger Verbrauch von Neuplastik
  • Verwendung erneuerbarer Ressourcen
  • Vegan: Herstellung ohne Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs

Probiere es aus und finde die perfekte nachhaltige Kosmetik für Haut und Haar von Garnier. So leistest Du nicht nur einen großen Beitrag zum Umweltschutz, sondern erhältst auch eine schonende Pflege für Deine individuellen Bedürfnisse.