Ein junge Frau im Bademantel, die Haare in ein Handtuch gewickelt mit zwei kleinen Glasfläschchen in den Händen Ein junge Frau im Bademantel, die Haare in ein Handtuch gewickelt mit zwei kleinen Glasfläschchen in den Händen

Hausmittel gegen Pickel

Was wirklich hilft

Ob auf Beauty-TikTok, auf Blogs oder auf Deinem Instagram-Feed - überall findest Du Tricks und Hacks, wie Du Pickel mit Hilfe von Zutaten aus Küche und Vorratsschrank loswerden kannst. Dabei hören sich einige Hausmittel erstmal sinnvoll an, können Deiner Haut aber schaden und sogar Allergien auslösen. Wir von Garnier haben die gängigsten Tipps etwas genauer unter die Lupe genommen und verraten Dir, welche Hausmittel gegen Pickel helfen und von welchen Du Dich besser fernhältst!

8 Hausmittel gegen Pickel, die wirklich helfen!

Ob schmerzhafter Eiterpickel oder unterirdischer Pickel, der gar nicht mehr verschwinden will – die Fieslinge sind lästig, unschön und kommen immer zur falschen Zeit zum Vorschein. Neben der richtigen Hautpflege versprechen auch einige Hausmittel schnellen Erfolg. Der große Vorteil: Du weißt genau, was drin ist und hast die meisten davon ohnehin bereits in der Vorratskammer oder im Badezimmerschrank. Wir stellen Dir unsere acht Favoriten vor:

Tipp unserer Garnier Hautpflege-Experten

Wirst Du dauerhaft von Hautunreinheiten heimgesucht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um entzündliche Akne. Obwohl einige Hausmittel eine gute Ergänzung zu Deiner täglichen Pflegeroutine sein können, solltest Du Dir zuerst Rat von Deinem Dermatologen einholen!

1. Heilerde gegen Pickel

Heilerde steckt voller wichtiger Mineralien, wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Sie gilt als effektives Anti-Pickel-Hausmittel, da sie entzündungshemmend wirkt, langfristig die Talgproduktion reguliert und überschüssigen Talg sowie Schmutz wie eine Art Magnet aus Deiner Haut zieht. Hast Du sensible Haut, kann diese nach der Heilerde-Behandlung leicht gerötet sein – ansonsten gilt sie als wunderbar verträglich.1

Eine Schale mit (Manuka)-Honig

2. (Manuka)-Honig

Bereits Kleopatra war von Honig als Beauty-Wunderwaffe überzeugt. Die süße Verführung kann dank ihrer antibakteriellen, entzündungshemmenden und antiseptischen Wirkung die Bakterienherde eindämmen und ist somit ein ideales Anti-Pickel-Produkt. Honig beugt Pickeln nicht nur effektiv vor – er beschleunigt auch den Heilungsprozess von bereits entstandenen Unreinheiten.

Noch besser als herkömmlicher Honig ist der neuseeländische Manuka-Honig gegen Pickel. Dank seines hohen Gehalts an Methylglyoxal (MGO) blockiert er die Ausbreitung der Entzündungsreaktion und hat eine so starke keimtötende Wirkung, dass er sogar ein diabetisches Fußsyndrom und andere Erkrankungen heilen kann – dagegen sind Mitesser und Pickel ein Kinderspiel für ihn.2 3 4

3. Gesichtsdampfbäder

Das ideale Hausmittel für empfindliche Haut sind Gesichtsdampfbäder. Der heiße Dampf sorgt dafür, dass sich Deine Poren öffnen und angestauter Hauttalg ungehindert abfließen kann. Mit Zusätzen, wie beispielsweise antiseptisch wirkenden Kamillenblüten, profitiert Deine unreine Haut gleich doppelt.5

Gesichts- und Schulterbereich einer jungen Frau, die ihre Haare in ein Handtuch gewickelt hat

4. Apfelessig

Genau wie Honig wurde auch Apfelessig schon vor Jahrhunderten als natürlicher Beauty-Booster und zur Reinigung von Wunden eingesetzt. Er enthält zahlreiche antibakterielle Stoffe sowie Fruchtsäure, die Deine Poren tiefenwirksam reinigen, Juckreiz mildern und entzündungshemmend wirken. Aber Achtung: Da der pH-Wert von Apfelessig bei 3 liegt und damit deutlich saurer als der unserer Haut ist, kann purer Apfelessig den Säureschutzmantel Deiner Haut angreifen und zu Hautirritationen führen. Aus diesem Grund solltest Du ihn nie unverdünnt anwenden.6

Eine sanfte Alternative, die ebenfalls Fruchtsäuren (AHA) enthält, ist unser Hautklar AHA + BHA Kohle Serum. Dank zusätzlicher Anti-Pickel-Wirkstoffe, wie 4 Prozent Niacinamid, Aktivkohle und BHA Salicylsäure, wirkt es Hautunreinheiten effektiv entgegen und hinterlässt ein geschmeidiges, spürbar geglättetes und mattiertes Hautbild.

Stillleben aus einigen Teeblättern und einer Pipette mit Teebaumöl

5. Teebaumöl

Auch Teebaumöl ist für seine entzündungshemmende und wundheilende Wirkung bekannt. Bis zur Entdeckung von Penicillin galt das ätherische Öl sogar als Mittel der Wahl zur Behandlung von bakteriellen Entzündungen.7 Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn pures Teebaumöl kann bei falscher Anwendung sogar allergische Reaktionen auslösen. Trage es daher nur punktuell und sehr sparsam auf oder verwende es beispielsweise als Zusatz in einem Dampfbad.

6. Kurkuma

Das Gewürz gilt als der Star in der ayurvedischen Medizin und wirkt unter anderem Akne entgegen. Curcumin, der Stoff, der Kurkuma seine typisch gelbe Farbe verleiht, wirkt antioxidativ, entzündungshemmend, antibakteriell und antimykotisch.8 Kurkuma kannst Du beispielsweise als Zusatz in Gesichtsmasken verwenden.

7. Knoblauch

Ja richtig gehört, auch die fies stinkende Knolle wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.9 Die gleichen Eigenschaften treffen übrigens auch auf Zwiebelsaft zu.

8. Aloe Vera

Ob nach dem Sonnenbrand oder für geschmeidige Haare: Aloe Vera für die Haut bietet volle Pflanzenpower für Deine Beauty-Routine. Die Wirkung des wertvollen Gels aus den Blättern der Pflanze gegen Pickel konnte zwar noch nicht bestätigt werden – sie eignet sich aber als toller Feuchtigkeits-Boost für unreine und fettige Haut, da sie im Gegensatz zu vielen Cremes nicht zu reichhaltig ist. 

Eine braune Glasflasche, ein Tiegel und ein Blatt einer Agave auf einem Holzbrett

Wusstest Du schon?

Zink- oder Zugsalbe ist zwar kein klassisches Hausmittel, aber dennoch fester Bestandteil vieler Haus-Apotheken. Beide Salben haben sich bei unterirdischen Pickeln bewährt, da sie dafür sorgen, dass der Pickel an die Oberfläche gelangt und dort austrocknet.

Neigst Du jedoch zu empfindlicher Haut, können die Cremes aus Omas Vorratsschrank zu Rötungen und Irritationen führen. Deutlich sanfter ist unser PureActive/Hautklar S.O.S. Anti-Spots Stick, der Pickel ebenfalls punktuell austrocknet und dank Eukalyptus gleichzeitig erfrischend und wunderbar beruhigend wirkt!

Die besten Rezepte für selbstgemachte Anti-Pickel-Masken und Co.

Unsere Favoriten aus dem Vorratsschrank kennst Du nun. Doch wie lassen sie sich am besten in Deine Hautpflege integrieren? Wir haben vier DIY-Inspirationen für Dich:

Eine junge Frau mit einer Gesichtsmaske, die einem Handtuch um ihre Haare gewickelt hat

Tiefenreinigende Heilerde-Gesichtsmaske

Für die tiefenreinigende Maske verrührst Du ein- bis zwei Esslöffel Heilerde mit etwas lauwarmem Wasser, bis eine feste Masse entsteht. Trage die Heilerde-Maske auf Deine gereinigte, trockene Haut auf und lass sie mindestens so lange einwirken, bis sie komplett antrocknet. Anschließend spülst Du sie gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Eine tolle Alternative ist übrigens unsere Hautklar Anti-Pickel Thermo-Maske: Dank Tonerde, Salicylsäure und Zink sowie einem wohltuenden Wärme-Effekt sorgt sie für porentief gereinigte Haut und wirkt der Entstehung neuer Hautunreinheiten entgegen.

Beruhigende Honig-Quark-Zimt-Maske

Mit Honig, beruhigendem und kühlendem Quark sowie antibakteriell wirkendem Zimt hast Du ein echtes Power-Trio gegen Pickel in Form einer wohltuenden Gesichtsmaske. Vermenge dafür einen Esslöffel Honig mit zwei Esslöffeln mageren Speisequark und einer Messerspitze Zimt. Trage die Maske auf Deine gereinigte Haut auf und nehme sie nach circa 15 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser ab.

Zimt enthält übrigens Zimtaldehyd, welches die Entzündungsreaktion und das Wachstum der Akne-Bakterien unterdrückt.10

Hautklar Tägliches Anti-Pickel Gesichtswasser - Produktabbildung

Klärendes Apfelessig-Tonic

Hast Du gerade keinen Tonic, wie unser Hautklar Tägliches Anti-Pickel Gesichtswasser, zur Hand, kannst Du Dir eines aus Apfelessig und Wasser anrühren. Mische dafür einen Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser und tränke ein Wattepad in die Lösung. Streiche mit dem Wattepad sanft über Deine Haut – insbesondere über Stellen mit Hautunreinheiten.

Wohltuendes Kamillen-Gesichtsdampfbad

Für das wohltuende Dampfbad kochst Du einen Liter Wasser auf, füllst das Wasser in eine große Schüssel und gibst nach Belieben Kamillenblüten dazu. Setze Dich nun mit dem Kopf über die Schüssel und lege Dir ein großes Handtuch um, damit der heiße Dampf nicht entweicht. Nach dem Dampfbad ist Deine Haut besonders aufnahmefähig für weitere Pflege – ein idealer Zeitpunkt für unsere Hautklar 3in1 Anti-Pickel Reinigung + Peeling + Maske.

No-Go’s: Diese Anti-Pickel-Hausmittel sind ein Mythos

Vielleicht fragst Du dich jetzt, warum Zahnpasta und Natron in unserer Liste fehlen, obwohl die beiden Hausmittel so oft als Anti-Pickel-Hausmittel angepriesen werden. Der Grund: Viele Produkte wirken zwar antiseptisch oder entzündungshemmend, enthalten aber gleichzeitig Stoffe, die absolut nicht für Deine Haut geeignet sind und ihr sogar schaden können. Von folgenden Hausmitteln solltest Du daher Abstand halten:

Eine aufgeschnittene Zitrone
  • Zahnpasta
    Zahnpasta gehört nirgendwo hin außer auf Deine Zähne. Sie trocknet Deine Haut nicht nur extrem aus, sondern enthält außerdem zahlreiche Substanzen, die schnell zu Hautirritationen, Rötungen, Entzündungen und sogar zu allergischen Reaktionen führen können. Erfahre hier mehr zum Mythos Zahnpasta gegen Pickel.
  • Zitronensaft
    Zitronensaft gegen Pickel wird häufig empfohlen, da er mit dem Vitamin C gleichgesetzt wird. Doch der Vitamin C-Anteil in Zitronen ist sehr gering. Gleichzeitig ist reiner Zitronensaft mit einem pH-Wert von 2,5 extrem sauer, bringt daher schnell Deinen Säureschutzmantel aus dem Gleichgewicht und bewirkt das Gegenteil: Deine Haut wird noch anfälliger für Entzündungen und Bakterien und Keime können ungestört eindringen.
  • Backpulver oder Natron
    Bei Backpulver oder Natron ist der pH-Wert zwar nicht zu sauer, dafür aber zu basisch und verschiebt daher den leicht sauren pH-Wert Deiner Haut nach oben. Dieser Prozess bedeutet Stress für Deine Haut, wodurch sie austrocknet und anfälliger für negative Umwelteinflüsse und Keime wird.
  • Mechanische DIY-Peelings
    Häufig werden Meersalz- oder Zucker-Peelings gegen Hautunreinheiten empfohlen, da diese abgestorbene Hautschüppchen lösen und so zu einer reineren Haut führen sollen. Die winzigen Salz- und Zuckerpartikel sind allerdings extrem scharfkantig und fügen Deiner Haut kleinste Mikro-Verletzungen zu, die Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst. Bakterien und Keime können so leichter eindringen, was wiederum zu Entzündungen und Infektionen führen kann. Verwende stattdessen sanfte AHA- oder BHA-Peelings und reinige Deine Haut täglich mit einem tiefenwirksamen Cleanser, wie unserem Hautklar Tägliches Anti-Pickel Waschgel.

Fazit: Die richtigen Hausmittel als tolle Ergänzung zur Hautpflege!

Hausmittel können eine tolle Ergänzung zu Deiner täglichen Anti-Pickel-Pflegeroutine sein, solange Du die richtigen wählst. Während Zahnpasta, Natron oder Zitronensaft viel zu aggressiv für die Anwendung auf der Haut sind, bringen (Manuka)-Honig, Heilerde, Kurkuma und Co. sehr positive Effekte mit sich. Hast Du jedoch regelmäßig mit Unreinheiten und entzündlicher Akne zu tun, solltest Du keine Experimente machen und stattdessen auf passende Hautpflege-Produkte, wie unsere Hautklar Tägliche 24H Feuchtigkeitspflege Anti-Unreinheiten, setzen! Für passende Produkte für deine Haut teste auch unser kostenloses Haut-Analyse-Tool.

Quellenangaben

1 Renata Nurzyńska-Wierdak, 2022 Dec 24. doi: 10.3390/plants12010090, Essential Oils in the Treatment of Various Types of Acne—A Review, URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9824697/

2 Burlando, B.; Cornara, L. Honey in Dermatology and Skin Care: A Review. J. Cosmet. Dermatol. 2013, 12 (4), 306–313., URL: https://doi.org/10.1111/jocd.12058

3 Eteraf-Oskouei, T.; Najafi, M.; Gharehbagheri, A. Natural Honey: A New and Potent Anti-Angiogenic Agent in the Air-Pouch Model of Inflammation. Drug Res. 2014, 64 (10), 530–536., URL: https://doi.org/10.1055/s-0033-1363229

4 Kamaratos, A. V.; Tzirogiannis, K. N.; Iraklianou, S. A.; Panoutsopoulos, G. I.; Kanellos, I. E.; Melidonis, A. I. Manuka Honey-Impregnated Dressings in the Treatment of Neuropathic Diabetic Foot Ulcers. Int. Wound J. 2014, 11 (3), 259–263., URL: https://doi.org/10.1111/j.1742-481X.2012.01082.x

5 Dan Kern, Can Steaming Your Face Help with Acne?, URL: https://www.acne.org/can-steaming-your-face-help-with-acne

6 Carina Rehberg, Akne natürlich behandeln, URL: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/hauterkrankungen/akne-uebersicht/akne

7 Harsimran Kaur Malhi, 2017 Aug;58(3):205-210. doi: 10.1111/ajd.12465. Epub 2016 Mar 21., Tea tree oil gel for mild to moderate acne; a 12 week uncontrolled, open-label phase II pilot study, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27000386/

8 Alexandra R Vaughn, 2016 Aug;30(8):1243-64. doi: 10.1002/ptr.5640. Epub 2016 May 23., Effects of Turmeric (Curcuma longa) on Skin Health: A Systematic Review of the Clinical Evidence, URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27213821/

9 Nader Pazyar, 2011 Apr 28. doi: 10.4081/dr.2011.e4, Garlic in dermatology, URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4211483/

10 Julianti, E.; Rajah, K. K.; Fidrianny, I. Antibacterial Activity of Ethanolic Extract of Cinnamon Bark, Honey, and Their Combination Effects against Acne-Causing Bacteria. Sci. Pharm. 2017, 85 (2)., URL: https://doi.org/10.3390/scipharm85020019